Maiandacht

Die Kapelle im Barockschloss Westerwinkel war das diesjährige Ziel der kfd Frauen aus Walstedde und Drensteinfurt. Strahlender Sonnenschein  und das satte Grün der Natur erfreute die Radfahrer schon bei der Anreise. Doris Sander konnte auch Pater Johnny begrüßen und freute sich über die gute Teilnahme. Pastoralassistent Robert Pawlitzek hatte mit den kfd Frauen aus St. Lambertus diese Maiandacht vorbereitet.  In Marienliedern und Gebeten stellten die 43 Teilnehmerinnen das „Lob Mariens“ in den Vordergrund. Anschließend freuten sich alle über die gedeckte Kaffeetafel auf der Terrasse des nahegelegenen Cafés. Nach vielen netten Gesprächen verabschiedeten sich die Frauen und bedankten sich bei den Organisatoren für den schönen Nachmittag.


Kfd St. Regina auf den Spuren der Jakobspilger

Sport und Spiritualität

Am Samstag, dem 21. Mai, pilgerten 13 Frauen der kfd St. Regina auf dem im vergangenen Jahr erschlossenem, jüngstem   westfälischem Pilgerweg, der von Bielefeld über Münster nach Wesel führt.

Bei gutem Wetter starteten die Pilgerinnen an der Nicolaikirche in Bielefeld. Stetig die Jakobsmuschel als Wegweiser im Blick, führte der circa 30 km lange Weg durch abwechslungsreiche Landschaften, Wiesen und Wälder sowie durch die Ortschaften Steinhagen und Brockhagen zum Kloster Marienfeld. Die erste Etappe war geschafft und wurde durch einen Stempel im Pilgerausweis bestätigt.

Von Marienfeld aus ging es am Sonntagmorgen dann ausgeruht und munter weiter über Harsewinkel, südlich der Ems entlang, durch die Emsaue bis nach Warendorf. Die zweite Etappe umfasste circa 26 km. Die Pilgerinnen erreichten die Marienkirche in Warendorf am späten Nachmittag erleichtert und froh, auch die zweite, lange Etappe bewältigt zu haben.

Im nächsten Jahr soll es weitergehen auf dem Pilgerweg von Warendorf über Telgte nach Münster.